Tanzgruppe

Diese Sparte versucht die Schaumburg-Lipper Trachtentänze und die zugehörigen Trachten lebendig zu halten. Neben aktuellen Informationen zur Gruppe wird an dieser Stelle auch die Bückeburger Tracht vorgestellt, wie sie in Kleinenbremen getragen wurde.

Übungszeiten

Die Tanzgruppe trifft sich zwei mal im Monat an wechselnden Terminen. Die genauen Termine können unter der Emailadresse tanzgruppe@tus-kleinenbremen.de erfragt werden.

Die Kindertanzgruppe trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr:

Johann-Delius-Haus
Schillingshof 1
32457 Porta Westfalica

Die Erwachsenengruppe trifft sich montags von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr:

Ganztagsbetreuung Kleinenbremen  (in der Mönkhoffschen Mühle)
Am Rehm 2
32457 Porta Westfalica

Spartenleitung

Simone Weigel
Tel.: 05722/9129360
Email: tanzgruppe@tus-kleinenbremen.de

Übungsleiterinnen Kindertanzgruppe

Maike Everding
Tel.: 01575/8744138
Jana Bultemeier
Tel.: 01516/2643632
Email: kindertanzgruppe@tus-kleinenbremen.de

Unsere Tracht

Die Kleinenbremer Tracht ist eine leichte Wandlung der Bückeburger Tracht, einer der kostbarsten Trachten des Schaumburger Landes. In ihr gibt es verschiedene Nuancen, welche an dieser Stelle genauer vorgestellt werden sollen. Man unterscheidet generell zwischen den kirchlichen Trachten und den weltlichen Trachten, da auch in der Kultur der Menschen dieser Zeit beide Bereiche voneinander getrennt wurden. Nach …