Zurück zu Tanzgruppe

Unsere Tracht

Die Kleinenbremer Tracht ist eine leichte Wandlung der Bückeburger Tracht, einer der kostbarsten Trachten des Schaumburger Landes. In ihr gibt es verschiedene Nuancen, welche an dieser Stelle genauer vorgestellt werden sollen.

Man unterscheidet generell zwischen den kirchlichen Trachten und den weltlichen Trachten, da auch in der Kultur der Menschen dieser Zeit beide Bereiche voneinander getrennt wurden.

Nach der anfänglichen Präsentation der Sonntagstracht und der alltäglichen Arbeitstracht, ist es in den letzten Jahren gelungen eine höchste seltene Abendmahlstracht und zwei Konfirmationstrachten zu restaurieren und zu komplettieren. Weiterhin ist eine Volltrauertracht und eine Halbtrauertracht restauriert worden.

Als Glanzstück folgte eine komplette Hochzeitstracht mit Brautkrone und Kirchenmantel des Bräutigams. Auch bei den Männertrachten sind neben der Festtagstracht, auch einige Kirchenröcke nachgearbeitet worden, so dass die Gruppe heute fast alle Facetten der damaligen Trachtenmode präsentieren kann.

Erstmals wurde die komplette Sammlung zum hundertjährigen Bestehen der Kleinenbremer Kirche gezeigt.